Der Burschenverein von Bergkirchen
anläßlich der Fahnenweihe im Jahre 1923

Der Burschenverein von Bergkirchen anläßlich der Fahnenweihe im Jahre 1923

Im Jahre 1923 wurde auf Initiative des damaligen Kaplans von Bergkirchen, Pater Martin Schöttl, in Bergkirchen ein Burschenverein gegründet und eine Fahnenweihe abgehalten. Das obige Photo entstand anläßlich dieser Fahnenweihe. Interessant ist es auch deshalb, weil auf dem Bild auch viele im Schützenverein aktiv waren. Abgebildet ist zum Beispiel auch der damalige Bürgermeister, Johann Haas, der vor dem 1. Weltkrieg Vorstand beim Schützenverein war.

Das Bild zeigt folgende Personen (immer von links nach rechts):

1. Reihe (unten):
Gerstlacher Michael, Mannhart Josef (Polster), Glas Beni (Hasl), Pfarrer Trainer, Pater Martin Schöttl, Bürgermeister Johann Haas (Hacker), Sebastian Zotz (Schlammer)

2. Reihe (von unten):
1 x unbekannt, Zacherl Simon, Brummer Toni (Bader), Hutter Leo, Märkl Andreas (Mang), Gerstlacher Ludwig, Rieger Sebastian (Sigl aus Bibereck), Gasteiger Andreas (Leirer), Sebastian Groß, Josef Märkl (Scharl)

3. Reihe (von unten):
Pfeil Georg, Frank Marcell sen., Eder Michael, Lenz (Knecht beim Brucker), Steininger Josef (Limonaderer), Leitensdorfer Hans (Brucker), Leitensdorfer Mathias (Guggerl), 1 x unbekannt, Walter Michael

4. Reihe (von unten):
Steininger Georg (Schmied), Eder Korbinian, unbekannter Knecht, Märkl Georg (Mang), Brummer Franz (Brosl), Liedl Mathias (Glasbauer), Frank Marcell jun. (Schaffler), Englman Hans

Oberste Reihe:
1 x unbekannt, Zollbrecht Hans (Hiata), Knecht beim Brosl (Name unbekannt), Knecht, Glas Vitalis (Mesmer), Glas Josef, Zollbrecht Alois, Probst Andreas

Der Schützenverein im Jahr 1928

Gruppenbild mit Mitgliedern des Schützenvereins aus dem Jahr 1928

(1) Frank Andreas, (2) Fritz Korbinian sen., (3) Fritz Franz;
Mitte: (4) Groß Kathi (Wirtin), (5) Frank Marcell jun., (6) Märkl Georg, (7) Probst Martin, (8) Steininger Georg, (9)unbek., (10) Märkl Andreas, (16) Steininger Josef;
unten: (11) Englmann Johann, (12) Gerstlacher Johann, (13) Liedl Mathias, (14) Frank Marcell sen., (15)Groß Josef (Gastwirt)

Mitgliedslisten des Vereins aus frühen Jahren
Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis